UNTERNEHMEN

GESCHICHTE

Unser Unternehmen wurde im Jahr 1996 als „Werbe- und Druckservice“ in Detmold gegründet. Anfangs spezialisierte sich unser Unternehmen auf den Vertrieb von individualisierten ZIPPO Sturmfeuerzeugen für den Bundeswehr- und Militärsektor. Die Veredelung der ZIPPO Sturmfeuerzeuge erfolgte dabei durch die Zippo Manufacturing Co., USA sowie durch einen von der ZIPPO GmbH lizensierten Graveur in Wilhelmshaven, Deutschland.

In den nächsten Jahren wurde unser Kundenbereich auf Vereine, Unternehmen und Privatpersonen ausgeweitet, die mit dem „Werbe- und Druckservice“ individuelle ZIPPO Sonderkollektionen mit kundeneigenen Motiven realisieren konnten.

Die immer noch starke Bindung zum Bundeswehrsektor führte dazu, dass unser Unternehmen im Jahr 2004 ein Einzelhandelsgeschäft für Outdoor- und Militärbedarf in Augustdorf übernahm: 1A-Militaria war geboren und setzte nun auch verstärkt auf den Vertrieb über Online-Plattformen und einen eigenen Online-Shop.

Im Jahr 2015 wurde aus dem „Werbe- und Druckservice“ die WDS GmbH und unser Firmensitz wurde nach Augustdorf verlegt.

Als Anfang 2016 unser langjähriger Graveur seinen Betrieb einstellte, übernahm die WDS GmbH Maschinen, Mitarbeiter und die hervorragende Expertise unseres Handelspartners und eröffnete eine neue Betriebsstätte in Rheda-Wiedenbrück im Ortsteil St. Vit.

AKTUELL

Im Jahr 2018 beschäftigt die WDS GmbH fünf Mitarbeiter an zwei Standorten.

An unserem Hauptsitz in Augustdorf befinden sich unser Einzelhandelsgeschäft „1A-Militaria“ für Militär- und Outdoorbekleidung sowie Vertrieb, Warenlager und Versand des Unternehmens.

Unsere unselbstständige Betriebsstätte in Rheda-Wiedenbrück beherbergt unsere Produktion, Design und Buchhaltung der WDS GmbH.